IPTV: Zahlreiche Medienunternehmen planen Windows 8-Apps

Zattoo unter Windows 8
Mit Zattoo kann unter Windows 8 Live-Fernsehen gesehen werden.
Schon kurz nach dem Release von Windows 8 Ende Oktober 2012 hatte ProSieben eine passende App für das Betriebssystem im Programm. Der Sender stand damit lange Zeit allein als Sender mit einer eigenen App auf dem System da. Doch die Konkurrenz wächst schnell. Wie das Portal Teltarif.de berichtet werden in diesem Jahr viele große Medienunternehmen eine eigene App für Windows 8 und Windows RT bereitstellen, mit denen Inhalte als Video on Demand oder im Live TV zur Verfügung stehen.

N-TV hat vor kurzem eine eigene Windows 8 App veröffentlicht

Die Reihe an Releases für Windows 8 im Jahr 2013 startete der Nachrichtensender n-TV, der vor wenigen Tagen eine eigene Anwendung für das System bereitstellte. Darin können Nachrichten gelesen, Liveticker verfolgt und Videoinhalte abgerufen werden. Damit steht die erste App des Medienunternehmens RTL zur Verfügung. Die Mediengruppe plant in diesem Jahr noch mit RTL Inside die Second Screen Plattform des Senders als Windows 8 App zu veröffentlichen. Darin haben Nutzer dann auf dem System die Möglichkeit, Informationen über eine Sendung während der Ausstrahlung abzurufen und über die Inhalte auf dem Fernseher zu chatten. Das Unternehmen plant zudem in diesem Jahr noch weitere Windows 8 Apps zu veröffentlichen.

Live TV gibt’s derzeit nur über Zattoo und FilmOn

Auch die ProSiebenSat.1 Gruppe hat weitere Produkte für Windows 8 im Visier. So soll in diesem Jahr noch eine MyVideo App erscheinen. Weitere Apps werden derzeit laut Aussage des Unternehmens geprüft. Auch das ZDF wird in diesem Jahr noch eine eigene App der Mediathek veröffentlichen. Live-Inhalte sind bei den Apps der Medienunternehmen wie auch bereits unter iOS und Android derzeit eher noch Mangelware. Doch auch hier gibt es für Windows 8 bereits passende Angebote. So ist seit einigen Wochen eine App des IPTV-Dienstes Zattoo erhältlich, die alle öffentlich-rechtlichen Sender sowie einige private Fernsehsender mit im Programm hat. Die App „Live TV“ von Film On bietet ebenfalls diverse Liveprogramme des nationalen und internationalen Fernsehens mit Hilfe einer eigenen App unter Windows 8 an.

Kommentar verfassen